Vielen Dank an die fleißigen Spielleiter und Spielleiterinnen für die vielfältigen Runden 2018, die Ihr angeboten habt. Nur Eure Beiträge machen die Convention überhaupt möglich.

Habt Ihr ansonsten noch Fragen zu den Runden, dann wendet Euch an Keno.

Zeiten

Die angemeldeten Runden 2018

Rollenspiel am Samstag 11.00 bis 16.00 Uhr

Spielleiter: Thorsten

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Am Meer lässt sich das Leben genießen

Ein kleines Stadtabenteuer für die Recken der Welt., die wie so oft es ja leider ist, durstig und hungrig sind aber die Geldkatze ist wie so oft leet. Die muss mehr als nur ein Loch haben.
Hmm und jener ach so vertrauenerweckende Herr scheint Arbeit für uns zu haben…….

Eigene Charakter sind zugelassen wenn ich sie geprüft habe,
Version von DSA ist mir egal.
Soll ein nettes kleines kurzweiliges Spiel sein in der Welt von DSA.
Epoche irgendwann.
Charakter werden auch gestellt.

Systembeschreibung

DSA ist seit 1984 auf dem Markt und ist eins der erfolgreichsten deutschen Rollenspiele.
die Welt ist klar Fantasy mit Magie,Elfen , Zwerge, Drachen ect. aber eher bodenständig.

Spielleiter: Frank

Zeitslot: Samstag, 11.00 – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Godforsaken

Aus verschiedenen Hintergründen baut ihr euren Charakter mit 2-3 einfachen Auswahlmöglichkeiten zusammen.
Ihr lebt in einem Land namens Balin. Gemeinsam seid ihr in einem kleinen Dorf, fernab der großen Hauptstadt aufgewachsen.
In diesem Land herrscht die Gilde, indem sie jeglichen Handel kontrolliert. Und als heranwachsende Generation wurdet ihr zur Wehrpflicht einberufen. Dies ist eines der Abenteuer aus eurer Zeit im glorreichen Heer der Händler.

Systembeschreibung

Godforsaken ist ein abgewandeltes System mit starken Anleihen an Shadowrun 4 und 5. Zusätzlich gibt es eigene Elemente und das Tarot – System aus Shadowrun 5.
Charaktere werden mittels eines Systems aus vorgefertigten Baukasten-Elementen erstellt.

Spielleiter: Claes S Horsmann

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung, Mut zum Klischee

Maximale Spieleranzahl: 4 / vier / IV

Laektor Odilo geht wandern

Munkelmann mit Kapuze, der in der Schenke einen Auftrag vergibt? Haken dran.

Heldinnen und Helden, die die beste Figur in Kettini und Fellunterhose machen? Check.

Hexenwerk und finstere Mächte? Auf jeden Fall.

Viechzeug, das viel mehr Hörner und Fangzähne hat, als vernünftige Physiologie gestattet? Am Start.

Krachende Äxte, klirrende Schwerter, spritzendes Blut, splitternde Knochen? Unbedingt.

Systembeschreibung

Wir spielen auf der Welt und nach den Regeln des Malmsturm. Die Regeln basieren auf dem Fate-System, sind eher narrativ als crunchy-taktisch, und Ihr könnt sie denkbar einfach lernen. Die Geschichte wird viele Klischees liebevoll umarmen, die wir von einschlägigen Metalalbencovern kennen: Bodybuilder-Muckis, Schwerter mit Schädeln drauf, Hexer mit rotglühenden Augen und so Zeug; keine Elfen, keine Zwerge, keine Schweizer-Taschenmesser-Magie.

Vorgefertigte Charaktere werden gestellt, können aber gerne angepasst werden.

Spielleiter: Annie

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Die Katakomben in der Wüste

Die Sonne brennt auf deiner Haut. Du hast kaum noch zu trinken. 7 Tage bist du nun schon mit der Karawane unterwegs. Immer wieder kam es in der letzten Zeit zu Raubüberfällen, also hat man dich angeheuert. Deine Füße sind müde und der Sand brennt in deinen Augen. Doch plötzlich siehst du in der Ferne ein Schimmern. Du bewegst dich darauf zu und hoffst, dass dich deine müden Augen nicht trügen. Endlich eine Oase, Wasser! Nachdem du deine Trinkflasche aufgefüllt hast, bemerkst du einen Eingang hinter einer Palme in der Felswand. Zwei große Skulpturen scheinen den Eingang zu bewachen. Welche Katakomben und Schätze warten hier auf dich?

Systembeschreibung

DnD 5e, anfängerfreundlich, vorgefertigte Charaktere, Charaktere auf LvL 1 dürfen auch gern mitgebracht werden, Wüstenabenteuer, nicht für Kinder geeignet

Spielleiter: Roman

Zeitslot: Samstag, 11.00 – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 3

Dragonslayers

The bumpkins in this backward mountain town could never have taken down that dragon. Their biggest hero hasn’t seen battle since the barbarian king rode down from the Smoking Mountains three wars-to-end-all-wars ago. That old wreck they call their town wizard fried his brain with one too many “elixirs of awareness” and can’t even light a campfire with all his spells combined.

So yeah, we rode into town, a bunch of outsiders ready to solve that dragon problem. And no, we don’t care what they think. And yes, we’re goddamn heroes. These yokels should worship at our feet for slaying that beast, they sure as hell didn’t do anything!

That’s our dragon, and its gold is our gold. So, unless you’re bringing us ale and whores, shove off before we transform you into a turkey and serve you for dinner.

Systembeschreibung

Fiasco is inspired by cinematic tales of small time capers gone disastrously wrong – particularly films like, Fargo, Burn After Reading or Very Bad Things.
You’ll play ordinary people with powerful ambition and poor impulse control. There will be big dreams and flawed execution. It won’t go well for them, to put it mildly, and in the end, it will probably collapse into a glorious heap of jealousy, murder, and recrimination. Lives and reputations will be lost, painful wisdom will be gained, and if you are really lucky, your guy just might end up back where he started.
This playset focuses on the fallout after a group of gung-ho adventurers wipes out a mythical monster.

Spielleiter: Marco

Zeitslot: Samstag, 11.00 – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 4

Crommlens Geister

Tent City. Ein rauer und an der Grenze zum Verfall stehender Lagerplatz nahe den südöstlichen Mauern von Bards Gate, der bedeutendsten Stadt der Lost Lands, wo sich die wichtigsten Handels- und Reiserouten kreuzen. Die Stadt beherbergt Händler, Barbaren, Pelzjäger und Waldläufer, die einheimischen Waren nach Tent City bringen, um sie gegen andere Güter zu tauschen. Wie dem auch sei, seit einigen Wochen gehen unheimliche Dinge in Tent City vor sich. In den letzten Neumondnächten kam immer Nebel auf und mit dem Nebel kamen die Banditen, die die Stadt heimsuchten.
Sie terrorisieren, plünderten und entführten die hilflosen Bewohner der Siedlung…und dann verschwanden sie wieder im Nebel, als wären es Geister.
Die Bewohner, ebenso wie die Händler und Reisenden sind nun verängstigt und fürchten weitere Angriffe. Die Spannungen haben zugenommen und eine Reihe von Händlern hat ihrem Unmut über den Mangel an Sicherheit und Schutz bei den Führern der Stadt kundgetan. Daraufhin hat die Stadt begonnen Leute zur Verstärkung der Stadtwache, der sogenannten Kettenhunde, zu rekrutieren und hat eine Belohnung von 200 Gold ausgesetzt für diejenigen, die Informationen über diese seltsame Bande von Räubern haben und sie zur Strecke bringen.
Wer Informationen hat oder sich freiwillig für diese Aufgabe melden möchte, soll bei Colonel York in Fort Rendezvous vorstellig werden.

Systembeschreibung

Dungeons & Dragons (D&D) ist eines der bekanntesten Rollenspiele der Welt. Die 5. Edition ist besonders anfängerfreundlich und deutlich simpler als die vorherige Editionen von D&D.

Dieses Abenteuer spielt in einem Fantasy-Universum names “the Lost Lands”, eine wunderschöne Welt voller Magie, Politik, Intrigen und atemberaubende Abenteuer. Wer sich dort also ein wenig auskennt, wird sich in den Lost Lands wohlfühlen, und für diejenigen, die sich noch nicht damit auskennen, stellt dieses Abenteuer einen schönen Einstieg dar.

Vorgefertigte Charaktere werden angeboten. Gerne können auch Characktere auf maximal Lvl 3 mitgebracht werden. Mitgebrachte Charaktere müssen mit dem üblichen 27-Punkt- Kauf-Methode eschaffen werden.

Spielleiter: Lisa

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Die Nacht des Grauen

Ihr seid bereits gemeinsam eine Weile durch die Lande gezogen, als ihr am Ende eines langen, anstrengenden Marsches das Städtchen Jakobsheim erreicht. In der Stadt findet ihr die Herberge „Zum Ochsen“, in die ihr erschöpft und müde einkehrt. Doch werdet ihr wirklich eure Ruhe bekommen?

Systembeschreibung

In HeXXen 1733 sind Hexen und Werwölfe grausame Realität, ebenso wie Vampire, Dämonen und viele weitere finstere Geschöpfe aus Mythen, Märchen und Sagen. Zusammen mit einigen Freunden folgst du der Spur von Werwölfen, deckst die Machenschaften von Dämonenkulten auf, führst Hexen ihrer gerechten Strafe zu und wagst dich in finsterste Zauberwälder vor. In HeXXen 1733 geht es aber auch um moderne, coole, rasante Action — wie man sie aus Filmen wie „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“, „Solomon Kane“ oder „Brothers Grimm“ kennt.

Spielleiterin: Silke

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: Englischkenntnisse, min. 18 Lebensjahre

Maximale Spieleranzahl: 4 (+1 reserviert)

SS Lullaby

Die Crew des Spaceship Lullaby wird unfreiwillig aus dem Kryoschlaf geweckt. Eigentlich sollte sie nach der kräftezehrenden, monatelangen Schufterei auf dem Minenplaneten Skadus D29 bis zur Ankunft auf der Erde schlummern. Eigentlich… Doch ein Notsignal verhindert die verdiente Ruhe.

Systembeschreibung

Schau nach, wenn du ein mysteriöses Geräusch in der Dunkelheit hörst! Sag deinen Freunden, dass du gleich wieder kommst! Lauf nach oben, wenn der Killer hinter dir herhetzt! Lass deine Waffe fallen, wenn es scheint, als ob der Killer tot ist.

All diese Horrorklischees sind Spielmechaniken in Slasher Flick und sorgen wieder für ein blutiges (und lustiges) Metzelabenteuer für Genrefans.

Da es in den letzten Jahren hin und wieder zu Irritationen kam, noch ein paar Worte: Kämpfe laufen nicht zwingend logisch ab, sondern werden cinematisch, teils unrealistisch umgesetzt. Grundsätzlich versuche ich die Spielercharaktere zu töten, während die Spieler versuchen sollten, entweder besonders lustig zu entkommen oder dramatisch drauf zu gehen. Keine Sorge – Ersatzcharaktere für Frühablebende liegen bereit.

Ihr benötigt: Englischkenntnisse, Grundlagenwissen über Horrorfilme, 4W6, 4W8, 4W10 (da kann ich aber auch gut aushelfen)

Spielleiter: Ulfson

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Die Schöne und das Biest

Das kleine Dorf Unterankten liegt mitten im Nirgendwo von Aventurien. Die Zeit hat es irgendwie vergessen und nichts passiert hier. Ob ihr auf der Durchreise seid, oder zum Entspannen, ihr genießt die verdiente Ruhe … Jedoch nicht für lang.

“Hilfe!”, ruft ein Mann in Reisekleidung. Er ist offensichtlich ein Händler, der auf seinem ungesattelten Zugpferd ins Dorf geritten kommt. „Meine Tochter! Sie wurde entführt. Bitte helft mir. Jemand muss sie retten, ehe es zu spät ist.“

Hat der Händler Glück? Sind zufällig Helden im Dorfe, die seine Tochter retten können?

Systembeschreibung

Gespielt wird nach DSA 5 – Grundregeln. Es richtet sich vor Allem an Einsteiger, oder die, die mal reinschnuppern wollen. Schnellstartregeln sind online verfügbar und vor Ort.

Charaktere werden gestellt (die aus den Schnellstartregeln). Es können aber auch eigene Charaktere der erfahrenen Stufe mitgebracht werden, sofern sie halbwegs passen (ca. 1100 AP). Auf Optionalregeln kann ich aber mangels Kenntnis nicht immer Rücksicht nehmen.

Spielleiter: Robert

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Landunter

++++Bearbeiter C154++++
Ping empfangen: Anlage Schöpfer-113
Letzter Kontakt: – 500 Jahre
Planetare Produktionssteigerung: +0,112%
Anlage in Betrieb: negativ
Ziel: Betrieb aktivieren
Zustand: unbekannt – keine weiteren Signale

Anhang Bürgermeister Kaltos
“Der Auftrag ist das Sichern der Unterwasser Anlage Schöpfer-113, nach Berechnungen wird diese bald wieder versinken. Somit sollten Sie sich beeilen. Menschliche Verluste sind hinnehmbar, wenn wir unsere Produktion dafür steigern könnten. Hauptmann ich wär ihnen für diesen Gefallen wohl gesonnen.”

Spruch des Tages
Der Narr setzt sein Vertrauen in das Glück, der Kluge setzt sein Vertrauen in den Imperator.

Systembeschreibung

Ein altes W100 Würfelsystem in dem Alles einfach wird. Dabei ist es im schönen düsteren Warhammer 40k Universum angesiedelt. Wahnsinn und Verderbnis sind überall und ihr müsst die Ordnung bringen, als Mechanicus, Abschaum, Arbitrator oder Psioniker.

Spielleiter: Martin

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Abenteuerbeschreibung

Frei treiben die Krustenplatten auf dem mit Chemikalien verseuchten Ozean von Landunter. Unter den Kontinentalplatten hängen die gepanzerten Hüllen der Städte in die Ozeane hinein. Der Bergbau und das Auswaschen der Ozeane zur Gewinnung von pflanzlichen Ressourcen bestimmen den Alltag der Bevölkerung von Landunter im 41. Jahrtausend. Doch eines Tages dringt aus der Tiefe das Erkennungssignal der längst verschollenen Tiefbau-Unterwasserstation 5CHO3PF38-113 bis zu den Kommunikationsanlagen von Unterstadt III. Schnell werden ein paar Freiwillige auserkoren, die sich aufmachen sollen in die Station. Die Zeit drängt, denn allein von der Strömung der Ozeane emporgehoben, öffnet sich ein nur kurzes Fenster, um die Station zu untersuchen.

Systembeschreibung

Schattenjäger spielt im Warhammer 40k Universum. Das System ist prozentbasiert (W100), und jede Probe kann mit 2 zehnseitigen Würfeln bestritten werden.
Charaktere werden gestellt, und sind getreue Bürger der imperialen Makropole auf Landunter, geprägt durch den religiösen Eifer dem Gott-Imperator zu dienen, auf dass das Imperium der Menschheit aufblühe.

+++ Diene dem Imperator heute, denn Morgen bist du vielleicht schon tot. +++

Spielleiter: Lysindra

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Der Shadewalker

Hallo,

die Abenteurer kommen während Ihrer Reise entlang des Gebirges in die Shadewalker Ebenen. Eine merkwürdige Konstruktion und ein Haufen Siedler werden für einigen Spielspaß und Action Sorgen.

Gelingt es den Abenteurern das Rätsel um das Konstrukt zu lösen?
—-
– Es handelt sich um eine Supporter-Runde vom Uhrwerk-Support-Team
– Charaktere werden gestellt / Es wird eine allgemeine Regeleinführung und Weltbeschreibung geben (sofern keine Systemkenntnis vorhanden ist)

Systembeschreibung

Numenera ist ein auf erzählerisches Rollenspiel ausgelegtes System und spielt ca. 1.000.000 Jahre in der Zukunft. Dennoch ist der Technologiestand eher dem Mittelalter entsprechend, obgleich die Hinterlassenschaften der vergangenen Zivilisationen für eine eindrucksvolle Mischung aus Science-Fiction und Fantasy ergeben.

Gespielt wird hauptsächlich mit einem W20 und gelegentlich mit einem W6.

Spielleiter: Thore

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Wo ein Problem ist da ist auch eine Axt.

Wir sind Zwerge. Wir sind das Bollwerk gegen die Finsternis, aber es sind zu viele Feinde und wir haben zu wenig Äxte um sie alle zu bekämpfen. Deshalb müsst ihr entscheiden, wer dran glauben muss. Wollt ihr die Nordmänner bestraften die sich anmaßen unsere Heimat zu besetzten? Oder wollt ihr die Ahnen rächen und jene zur Rechenschaft ziehen die sich der dunklen Kunst der Nekromantie verschrieben haben? Oder wollt ihr direkt die Wurzel allen Übel angreifen und die Dämonen vernichten die die Herzen eurer Brüder und Schwestern vergiften?

Tragt euch ein meine Schildbrüder und Schwestern. Die Zwergenheit braucht euch.
PS. Wir haben Kekse.

Systembeschreibung

Arcane Codex ist ein Dark Fanatasy Rollenspiel, das heißt die Spielwelt ist düster und gnadenlos. Die Kämpfe sind schnell, brutal und heroisch. Außerdem sind die Regeln sehr intuitiv.
Alles was du zu spielen brauchst sind zwei w10 Würfel. Im Notfall tut es auch einer.

Spielleiter: Xamos

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung / Erfahrung mit dem System

Maximale Spieleranzahl: 4

Baphomet, der Gehörnte König

Lang vergangen sind die Zeiten, als ihr Goblinsstämme hochnahmt und die rostigen Waffen beim nächsten Händler verhökert habt.
Weit zurück liegt die Zeit, da ihr zum ersten Mal eine magische Waffe in euren Händen hieltet.
Eine Weile ist es her, da ihr tyrannische Mächte besiegtet, um euer eigenes Reich des Friedens aufzubauen.
Und erst vor kurzem verlort ihr das so sicher Geglaubte.

Schlüpft in die Rollen von:
– Reirak Helcral, dem zwergischen Champion
– Tawna Warmwater, der legendären Halblings-Schurkin
– Sebni, dem menschlichen Kleriker des Lebens
– Hatae Ostoroth, der hochelfischen Beschwörerin

Stets bedrohten euch die Kreaturen des Dämonenkönigs Baphomet euch und eure Untertanen. Doch nun sind sie zu weit gegangen, und eines ist klar: inneren und äußeren Frieden findet ihr nur, wenn der Gehörnte Herrscher nicht mehr ist.
Doch der Lord der Labyrinthe ist ein würdiger Gegenspieler, und schon die planare Reise birgt ihre Tücken…

Hier bekommt ihr Gelegenheit, Charaktere Level 20 auszuprobieren. Erfahrung mit dem System ist daher fast unabdingbar.
Eigene Kreationen sind erlaubt, nachdem ich sie geprüft habe.

Zu Beginn gestalten wir kurz gemeinsam eure Vergangenheiten aus, auf deren Basis ich das Abenteuer für euch personalisiere.

Systembeschreibung

In der fünften Edition vereint Dungeons&Dragons traditionelle Inhalte mit schlanken und balancieren Regeln mittlerer Komplexität.

Spielleiter: Marcus

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine / allgemeine Rollenspielerfahrung / Erfahrung mit dem System

Maximale Spieleranzahl: 4

Die Nachricht

Eigentlich sollte es nur ein einfacher Kurierjob sein („Bringt diesen Brief zum nördlichen Tor!“).
Doch so einfach ist es dann manchmal doch nicht – „nur eine Nachricht“ – von wegen…
In der Welt von Weristan können selbst die kleinsten Reisen zu großen Abenteuern werden.

Webseite

Systembeschreibung

Klassisches Fantasy-Setting und klassisches Regelwerk. Die Spielwelt enthält neben typischen Fantasy-Arten (Zwerge, Elfen, Orks) auch die sogenannten „Werlinge“ – Mischwesen aus Mensch und Tier in großer Zahl und in zig Varianten. Wichtigstes Hilfsmittel beim Spielen sind ein W20 und circa drei bis vier W6. Der Spielleiter kann Würfel zur Verfügung stellen, falls Spieler nicht genügend Würfel dabei haben.

Rollenspiel am Samstag 17.00 bis 22.00 Uhr

Spielleiter: Ture

Zeitslot: Samstag, 17.00 – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Eine wilde Schafsjagd

Der Versuch der Abenteuergruppe “McGuffin-Wiederbeschaffungs-service” einen seltenen freien Nachmittag zu genießen, wird unterbrochen, als die Gruppe von einem sprechenden Schaf aufgesucht wird. Die Gruppe wird nun in ein Abenteuer gezerrt, das alles auf die Probe stellt: ihre Stärke, ihren Mut, und ihre Fähigkeit eine Määh-nge schlechte Wortwitze zu ertragen.

Systembeschreibung

Dungeons & Dragons ist wohl eines der bekanntesten Rollenspiele der Welt. Die Handlung spielt in einem Fantasy-Universum namens Die Vergessenen Reiche, und ist seinen grundlegenden Zügen ähnlich wie viel anderes aus dem Fantasy-Genre. Wer sich dort also ein wenig auskennt, wird sich in Den Vergessenen Reichen gleich wohlfühlen, und für diejenigen, die sich noch nicht damit auskennen, stellt Dungeons & Dragons einen schönen Einstieg dar.

Dis fünfte Edition von Dungeons & Dragons wurde im Vergleich zu früheren Fassungen deutlich simpler gestaltet, was den Einstieg so simpel wie möglich gestalten sollte.

Spielleiter: Thorsten

Zeitslot: Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Reise, Reise, Reise (Slot 1)

Es ist das Jahr 3025, und die Menschheit hat sich über einen Raum von über 150 Lichtjahren ausgebreitet. Doch neben der Kultur, Sprache und Pioniergeist ist auch der Neid , Hass und der Krieg mitgereist.
2760 war aber eine Hochzeit der Menschheit, vereinigt durch den Sternenbund, regiert duch den den Lordprotektor, arbeitetn die 5 Häuser vereint zusammen für das Wohl der Menschen. Doch diese Ära endete jäh als dieser durch einen Putsch um das Leben kam.
Und es kam wie es kommen müsste, jeder der 5 Häuser fühlte sich berufen den neuen Lordprotektor zu stellen, und in den letzten 300 Jahren erschütterten die 3 Erbfolgekriege die Menschheit. In den Flammen des Krieges gingen unzählige errungenschaften der Technik, Medizin verloren.
Aber ein Gerät ist immer noch das große Symbol der Macht. Der Mech, Eine Maschine, Roboterhaft, die gesteuert durch einen Piloten welche in unzähligen Vid`s, Romanen und Theaterstücken gloifiziert werden als die neuen Ritter jener Zeit.
Bist du einer jener Ritter die besungen und bejubelt werden…..

Systembeschreibung

Info:
Battletech ist eine altes Spiel und auch ein recht bekanntes Tabletopspiel.
In diesen Slot wird aber das ja das gibt es zu dem System die Rollenspielvariante Angeboten.
Slot 2 die Tabletopvariante hat einen Bezug zu Slot 1 RGPSpiel. Bei beiden dabei zu sein ist aber nicht erforderlich.
Die Welt von Battletech ist SIFI, aber kein HightechSifi sondern eher dreckig,
Durch die Kriege ect ist viel wissen verloren gegangen. viele Geräte sind Blackboxes, solange sie gehen ist alles gut aber wie sie funktionieren oder nachbauen geht nicht mehr.
Filme Serien die dazupassen wäre Alien, Firefly, Starhunter usw.
Die Mechs ect sind geprägt von den Japanischen Animes ala Macross.
Die Erfinder von BT haben später dann Shadowrun entwickelt.
Computerspiele.
Battletech kam im Mai raus.
Mechwarrior (gibt es auch online)
Mech Commander

Spielleiter: Annie

Zeitslot:  Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Tag der Toten

Amerika, Arizona, Nogales,  Jahr 1892: Seltsame Dinge geschehen in dieser Stadt. Es ist Eure Aufgabe, die der Katzen, die Welt zu retten. Schlüpft in die Rolle einer Katze und bekämpft das Böse, so das der mächtige Catthulhu nicht erwachen kann.

Systembeschreibung

mit geleiteter, schneller Charaktererstellung; spielt eure eigene Katze; schlüpft in die Rolle einer Katze und rettet die Welt, anfängerfreundlich, alternatives System

Spielleiter: Erik

Zeitslot: Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: grundlegende Kenntnisse von der Alten Welt

Maximale Spieleranzahl: 4

Tot auf dem Reik – Wittgenstein

Seit einigen Monaten häufen sich seltsame Berichte aus der Baronie Wittgenstein im Süden des Reiklands. Da Bruder Markus, der Sigmarpriester von Wittgendorf, seit einigen Monaten nicht mehr auf Korrespondenz aus Altdorf antwortet, hat Bruder Konstantin die Gefallen eingefordert, die ihr ihm schuldet und euch nach Wittgenstein geschickt, um dort nach dem Rechten zu sehen (und Häretiker ihrer gerechten Strafe zu überführen).

Themen und Motive in diesem Abenteuer sind nicht für Kinder geeignet.

Systembeschreibung

Im Warhammer-Fantasy-Rollenspiel ist man ein Held wider Willen, der sich einer grimmen Welt voller gefährlicher Abenteuer behaupten muss. Man reist in die entlegensten Winkel der Alten Welt, um sich Herausforderungen zu stellen, denen andere nicht gewachsen sind oder zu denen ihnen schlicht der Mut fehlt. Möglicherweise wird man allein in irgendeinem verfaulten Dreckloch draufgehen. Möglicherweise endet man verstümmelt und geisteskrank auf der Straße in einer der überfüllten Städte des Imperiums. Aber vielleicht, nur vielleicht, wird man widerliche Mutanten, schreckliche Krankheiten, heimtückische Machenschaften und aberwitzige Rituale überleben, um den Lohn des Schicksals zu ernten.

Spielleiter: Roman

Zeitslot: Samstag, 17.00 – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 4

Abenteuerbeschreibung

In Action Movie World™ übernehmen die Spieler die Rolle einer Schauspielerin oder eines Schauspielers. Dabei steht die ganze Klischeepalette der 80er und 90er Actionfilme zur Verfügung, von Muskelbergen wie Arnold Schwarzenegger über Kampfkünstler a la Jet Li bis hin zu schnippischen Überlebenskünstlern vom Schlage eines Bruce Willis.

Anschließend wird ein Filmgenre ausgewählt. Soll es ein packender Sci-Fi-Streifen sein, ein guter alter Buddy-Cop-Movie oder lieber Rambo-mäßige Action? Und keine Sorge, auch wenn wir im „Direct to DVD“-Markt kein so großes Budget haben wie die Hollywood-Blockbuster, machen wir das durch unsere tiefgründigen Protagonisten und clevere Handlung mehr als wett!

Das ist eure einmalige Chance als Actionstar ganz groß rauszukommen, meldet euch am besten gleich zum Vorsprechen an!

Systembeschreibung

This is a badass roleplaying game. Build a team of action stars and make the best cheesy movies a child of the VHS era can imagine!

Save the day! Stop the bad guy! Avenge your buddies! Blow stuff up!

Spielleiter: Lisa

Zeitslot: Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Der erste Fall

2018 – Seit Kurzen gibt es einen Pakt zwischen denn Großen Mächten der Stadt Rostock. Als Folge davon entstand eine besondere Einheit der Polizei. Ein Sonderkommando, was alle mystischen Fälle bearbeitet. Und ihr Seid Mitglied!

Systembeschreibung

Die Welt ist nicht, was sie scheint. Verborgen von Wolkenkratzern, von den Fratzen der Gargylen, von rauchspeienden Fabriken und Straßen voller gesichtsloser Menschen, lauern Dinge, die wir nicht sehen sollten. Ungeheuer hausen in den Schatten und an verborgenen Orten. Sie beobachten dich, lauern dir auf und gieren nach deinem Leib und deiner Seele. Deine größten Ängste sind nicht eingebildet. Sie sind real!

Spielleiterin: Silke

Zeitslot: Samstag, 17.00 – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: Englischkenntnisse

Maximale Spieleranzahl: 2 (+3 reserviert)

Die Stimme der Vernunft

Eine mysteriöse Auftraggeberin schickt euch zu einem vor langer Zeit verlassenen Anwesen mitten im Nirgendwo. Ihr sollt Beweise sammeln, dass es in dem Haus nicht spukt, denn ihr seid die Spezialisten, die sich gegen Aberglauben, Phantastereien und Mythen wehren, um die Menschen wieder zur Vernunft zu bringen.

Klassische Gruselgeschichte in England in den 70er Jahren mit mehr investigativem Teil statt Kämpfe.

Systembeschreibung

Ghostories basiert auf den “Genre Diversion i”(GDi)-Regeln, falls das jemandem was sagt… Sie sind jedenfalls sehr einfach gehalten.

Ihr benötigt: zwingend Englischkenntnisse für die Begriffe des englischsprachigen Regelwerks und 2W6

Spielleiter: Ludwig S.

Zeitslot: Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine Rollenspielwissen, Englischkenntnis

Maximale Spieleranzahl: 5

Die Grauen Stollen

Seit Wochen terrorisiert eine Bande Koboldbanditen den Blattweg. Doch sie berauben ihre Reisende nicht nur, diejenigen, die von den kleinen Schuppenträgern gefangen genommen werden, verschwinden spurlos in die östlichen Hügel.

Eine Gruppe Wanderer, zusammengewürfelt vom Zufall, ihre Gesichter so unterschiedlich wie ihre Ziele, reist in diesen Tagen den Blattweg entlang, von den Gerüchten um die Überfälle nichts wissend oder diesen bewusst trotzend, nichts ahnend, was ihnen bevor steht.

Ein kleines Wildnis- und Dungeon-Abenteuer basierend auf zwei Szenarioideen vom Kobold Press Verlag.

Systembeschreibung

Dungeons & Dragons 5th Edition ist die neuste Ausgabe des weltweit bekanntesten Pen&Paper-Rollenspiels. Es ist ein vergleichsweise einfaches Fantasy-System. Es werden vorgefertigte Level1-Charaktere verwendet. Vorkenntnisse sind nicht erfordert, allerdings ist eine vernünftige Englischkenntnis von Vorteil, um mit den Charakterbögen und einigen Regelbegriffen umgehen zu können.

Spielleiter: Lysindra

Zeitslot: Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Zorn der Natur

Hallo,

eine Gruppe von Abenteurern kommt bei der Erforschung der Dschungel Gotors in das Dorf Kantala – ein wichtiger Handelsplatz für seltene Hölzer. Doch kaum angekommen müssen sie sich einer Angriffswelle stellen und herausfinden, wer oder was die Pflanzen und Tiere gegen das Dorf treibt.

—-
– Charaktere werden gestellt oder können mitgebracht werden (HG 1) – Es handelt sich um eine Supporter Runde vom Uhrwerk-Support-Team
– Es wird eine Regel- und Welteinführung geben (sofern notwendig)

Systembeschreibung

Splittermond ist ein High-Fantasy System vom Uhrwerk-Verlag
– Gespielt wird in der Regel mit 2, bzw 4 W10
– Eine sehr magische Welt und eine Vielzahl von Charakteroptionen, die gleichzeitig stimmungsvoll und trotzdem überschaubar sind
– Die Grundregeln sind auf der Seite splittermond.de frei erhältlich

Spielleiter: Bo

Zeitslot: Samstag, 17.00 Uhr – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Die Kadaverkrone I – Der Spuk von Schreckenfels

“Als das Schreckenfelsgefängnis niederbrannte, starben Gefangene, Wärter und ein Haufen bösartiger Verrückter einen grausamen Tod. Seitdem meiden die Bewohner des nahen Dorfes Ravengro die Brandruine und erzählen Geschichten über rastlose Geister, die in den verlassenen Zellenblöcken umgehen….”

Euer guter Bekannter, Professor Petros Lorrimor, ist bei einer seiner Erkundungen tödlich verunglückt. Ihr reist in sein Heimatdorf Ravengro, um ihm die letzte Ehre zu erweisen….

Systembeschreibung

Stufenbasiertes D20

Spielleiter: Nils

Zeitslot: Samstag, 17.00 – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 4

Der Schatz der Santa Maria

Angeheuert von einem mysteriösen Kunstsammler sollt ihr den Schatz der Santa Maria bergen, die ausgerechnet im Bermudadreieck untergegangen ist. Eure Reise führt euch aber nicht nur über den Atlantik, da ihr die Welt aus einer ganz neuen Perspektive entdecken werdet.

Systembeschreibung

Hollow Earth Expedition ist ein pulpiges, actiongeladenes Rollenspiel für Einsteiger. Die Geschichte ist recht linear, flott und sehr abwechslungsreich erzählt. Man sollte keine tiefgreifende Charakterbildung erwarten, da dafür zu oft Kugeln fliegen oder Dinosaurier angreifen. Wer Filme wie “Indiana Jones” oder “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” liebt, ist mit diesem Rollenspiel sehr gut bedient.
Entschlackte, schnelle, geleitete Charakterbildung (Die Rollen sind bereits vorgegeben, Werte und so sind frei wählbar)

Rollenspiel am Samstag 23.00 Uhr bis open end

Spielleiter: Andy

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Batlestar Archeron

10 Jahre sind seit der Rebellion der Maschinen vergangen, seit 10 Jahren befinden sich die zwölf Kolonien im Krieg mit den Zylonen. 
Einige Junge Angehörige der Kolonialen Flotte, die gerade ihre Ausbildung auf Picon abgeschlossen haben, werden für eine gefährliche Mission ausgewählt. Sie sollen an Bord des Batlestar Archeron, eines Kampfschiffes der Jupiter-Klasse, eine geheime und heikle Mission, die den weiteren Verlauf des Krieges bedeutend beeinflussen kann, bestehen.

Die Handlung spielt ca 35 Jahre vor den Ereignissen in Batlestar Galactica, folgt aber dem Kanon.

Systembeschreibung

Das Grimwald P&P Kurzsystem ist ein weitgehend punkteloses, sehr schlankes Regelwerk, das viel spielerische Freiheit erlaubt.
In diesere Runde wird der Einstieg recht linear und vorgegeben sein, dan aber immer freier und ab einem bestimmten Punkt ist die weitere Handlung völlig offen. 
Minimum 4, maximum 6 Spieler. Spielfiguren werden vorbereitet, können aber angepasst werden. Spielfiguren können im Laufe des Abenteuers sterben und durch neue ersetzt werden.

Spielleiter: Thorsten

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Reise, Reise, Reise (Slot 2)

Es ist das Jahr 3025, und die Menschheit hat sich über einen Raum von über 150 Lichtjahren ausgebreitet. Doch neben der Kultur, Sprache und Pioniergeist ist auch der Neid , Hass und der Krieg mitgereist.
2760 war aber eine Hochzeit der Menschheit, vereinigt durch den Sternenbund, regiert duch den den Lordprotektor, arbeitetn die 5 Häuser vereint zusammen für das Wohl der Menschen. Doch diese Ära endete jäh als dieser durch einen Putsch um das Leben kam.
Und es kam wie es kommen müsste, jeder der 5 Häuser fühlte sich berufen den neuen Lordprotektor zu stellen, und in den letzten 300 Jahren erschütterten die 3 Erbfolgekriege die Menschheit. In den Flammen des Krieges gingen unzählige errungenschaften der Technik, Medizin verloren.
Aber ein Gerät ist immer noch das große Symbol der Macht. Der Mech, Eine Maschine, Roboterhaft, die gesteuert durch einen Piloten welche in unzähligen Vid`s, Romanen und Theaterstücken gloifiziert werden als die neuen Ritter jener Zeit.
Bist du einer jener Ritter die besungen und bejubelt werden…..

Systembeschreibung

Info:
Battletech ist eine altes Spiel und auch ein recht bekanntes Tabletopspiel.
In diesen Slot wird aber das ja das gibt es zu dem System die Rollenspielvariante Angeboten.
Slot 2 die Tabletopvariante hat einen Bezug zu Slot 1 RGPSpiel. Bei beiden dabei zu sein ist aber nicht erforderlich.
Die Welt von Battletech ist SIFI, aber kein HightechSifi sondern eher dreckig,
Durch die Kriege ect ist viel wissen verloren gegangen. viele Geräte sind Blackboxes, solange sie gehen ist alles gut aber wie sie funktionieren oder nachbauen geht nicht mehr.
Filme Serien die dazupassen wäre Alien, Firefly, Starhunter usw.
Die Mechs ect sind geprägt von den Japanischen Animes ala Macross.
Die Erfinder von BT haben später dann Shadowrun entwickelt.
Computerspiele.
Battletech kam im Mai raus.
Mechwarrior (gibt es auch online)
Mech Commander

Spielleiter: Leikurinn Leiðtogi

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 4

Isdrottning

Du wolltest schon immer mal ein Wikinger sein? Mit einem Langschiff die Meere befahren? Dich in einem Schildwall beweisen? Und die geheimnisvolle Mythologie des Nordens erleben?

Dann bist Du bei diesem Abenteuer genau richtig!

Steige ein und erkunde in einem historischen Abenteuer die Welt von Norwegen bis nach Island um das Jahr 950. Werde zu einem Gefolgsmann des norwegischen Königs und beweise Dich als seiner würdig. Sein gläubig, wenn das Schicksal unerklärlich ist. Sein gerissen, wenn Dir nur eine Hintertür offen steht. Sei vorausschauend, wenn Dich Dunkelheit umgibt. Sein mutig, wenn es um die Wurst geht.

Systembeschreibung

Wir spielen in einer historisch angelehnten Version Skandinaviens um das Jahr 950 rum.
Götter und Mythologie gibt es nur in der Vorstellung der Charaktere und der Menschen um sie herum.
Doch die historische Welt hat genug Herausforderungen zu bieten. Macht, Intrigen, Naturgewalten und blanke gewallt sind alltägliche Begleiter.

Als Spielwelt greife ich auf Yggdrasil zurück, welche ich überarbeitet habe. Hier wird ein nordisches Szenario zwischen dem Jahr 800 bis 1000 dargestellt.

Als Regelsystem nutze ich Savage Worlds. Das ist auch für unerfahrene Spieler schnell zu verstehen und legt den Schwerpunkt auf Flavor. Die Charaktere stelle ich. Sie werden für das Abenteuer ausreichend gewappnet sein.

Spielleiter: Claes S Horsmann

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: keine, außer grundlegende Orientierung in der Alten Welt von Warhammer

Maximale Spieleranzahl: 4 / vier / IV

Systembeschreibung

In a GrimDark Age ist eine Portierung des Storytelling-Systems ‘In a Wicked Age’ (http://www.lumpley.com/wicked.html) auf die Alte Welt von Warhammer, bekannt aus Tabletop, Rollen- und Computerspiel. Wen und was wir spielen, ergibt sich erst in dem Moment, in welchem wir das Kartenorakel konsultieren. Alles ist drin, von der dreckigen Geschichte armseliger Bettler in Altdorf bis hin zu einer weltenvernichtenden Chaosinvasion.

Spielleiter: Annie

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Das Leben als Plüschi

Lasst euch überraschen! Es geht los in einer dunklen alten Spielzeugfabrik aus dem Jahr 1972…

Systembeschreibung

Plüsch, Power & Plunder 2nd Edition, schlüpft in die Rolle eines Superheldenplüschis, Charaktererstellung ist Teil der Kampagne, anfängerfreundlich, es wird viel gelacht, bunt!

Spielleiter: Erik

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Meister des Stahls

Der Nebel lichtet sich. Drei Überlebende einer verheerenden Schlacht und drei Seelenwaffen. Eine einzigartige Gelegenheit zu Ansehen, Macht, Reichtum oder Affektion zu gelangen oder einfach der Blutlust zu frönen.

Drei Spieler werden Seelenwaffen spielen während die anderen drei die Rollen ihrer Träger übernehmen.

Systembeschreibung

In Hyperborea (französischer Originaltitel: Bloodlust) geht es um mächtige Waffenträger und die Seelenwaffen, die ihnen übermenschliche Kräfte verleihen. Im Vordergrund stehen die Wünsche und Verlangen der Waffen und ihrer Träger – Reichtum, Einfluss, Gewalt, Reputation, Sex.

Hyperborea ist ein Sword-and-Sorcery-Spiel und ist sich um kein Klischee verlegen. Angefangen beim Titelbild von Paolo Parente, über die an Hollywood-Wikinger angelehnten Pioraden, die auf fleischfressenden Pferden reiten zu den sich selbst verstümmelnden Amazonen der Sekeri.

Das einzigartige Kampfsystem ist taktisch und brutal. Das W%-basierte Regelwerk ist insgesamt eher schlank.

Spielleiter: Lisa

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Willkommen in der Hölle

„Meine Damen und Herren, verehrte Weinliebhaber. Hiermit möchte ich Sie Herzlich zum Weingut meiner Familie Riemenschneider Einladen. Erleben Sie mit mir, Karl Riemenschneider, einige der exzellenten Weine aus den Kellern meiner Familie und von anderen herausragenden Winzern aus dem Rheingau, unbezahlbare Schätze! Seien Sie mein Gast und lassen sie es sich schmecken.“ Auszug einer Einladung

Systembeschreibung

Lange vor dem Aufstieg der Menschheit herrschten die Großen Alten über die Erde. Die Spuren ihrer zyklopischen Städte sind noch immer auf abgelegenen Inseln, vergraben im Wüstensand und unter dem Polareis zu finden. Einst kamen sie von den Sternen auf unsere Welt. Jetzt schlafen sie, manche weit unter der Erdoberfläche oder im Meer. Wenn die Sterne richtig stehen, werden sie sich erheben und erneut auf Erden wandeln.

Spielleiterin: Corinna

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 4

Es war einmal in Mecklenburg….

klassisches Gruselabenteuer
Irgendwo in der mecklenburgischen Pampa, euer Auto bleibt liegen, doch in der Ferne seht ihr die Lichter eines alten Herrenhauses…

Systembeschreibung

frei also ohne Würfeln oder Fate

Spielleiterin: Silke

Zeitslot: Samstag, 23.00 Uhr – open end

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 2 (+2 reserviert)

Der Fluch

“Die Frauen von Roe, so leise ihr Schritt,
Die Frauen von Roe, sie nehmen dich mit,
Die Frauen von Roe, so schön wie ein Traum.
Die Frauen von Roe hängen am Baum.”

Die kleine Laura Ellis wurde krank, sehr krank. Nach ihren Erzählungen, was sie am Tag zuvor erlebt hatte, vermuteten die Bewohner des Dorfes, dass Laura verhext worden war. Der Fluch musste gebrochen werden, ehe das Mädchen starb. Das Dorf wählte eine Gruppe, die den Winterwald betreten sollte.

Systembeschreibung

“Geh nicht in den Winterwald” spielt am Ende des 18. Jahrhunderts in den ehemaligen britischen Kolonien in Amerika, in einem Dorf in der Nähe eines überwältigenden Waldes. Der Winterwald trägt seinen Namen wegen der dort jederzeit herrschenden Kälte, die in jeder Jahreszeit zwischen den Bäumen umherkriecht.

Das Besondere an diesem kleinen, feinen Spiel ist die Erzählweise. Die Spieler sprechen von ihren Charakteren in der 3. Person und in der Vergangenheitsform wie bei einer schaurigen Lagerfeuergeschichte.

Ich freue mich, wenn ihr euch auf dieses Experiment einlasst und wir uns eine gruselige Geschichte erzählen können.

Ihr benötigt: 1W6

Rollenspiel am Sonntag 10.00 bis 15.00 Uhr

Spielleiter: Annie

Zeitslot: Sonntag, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Der König der Katzen

Stadtabenteuer.
Ihr seid gerade zurück von einem Auftrag und habt es euch im Inn zur lachenden Schildkröte bequem gemacht. Gemeinsam sitzt ihr an einem Tisch als eine mysteriöse Katze hineintänzelt und euch auffordert ihr zu folgen. Ihr spürt eine magische Anziehung durch die Katze. Was macht ihr?

Systembeschreibung

DnD 5e, Anfängerfreundlich, für Katzenliebhaber, Stadtgschichte, Oneshot, vorgefertigte Charaktere

Spielleiter: Erik

Zeitslot: Sonntag, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Der geheime Kult

Das kleine Dorf ist das Heim von etwas Widernatürlichem geworden. Seltsame Ereignisse legen die Vermutung nahe, dass schwarze Magie präsent ist – und niemand weiß mehr, wem er noch trauen kann. Nun liegt es an euch, einer Gruppe junger Freunde, die Art des Übels zu finden und die Dorfbewohner von den Mächten des Chaos zu befreien.

Systembeschreibung

Beyond the Wall ist ein D&D-Retroklon, wobei das implizite Setting viel mehr Low Fantasy ist, angelehnt an Märchen und Folklore. Was BtW hervorhebt ist die Herangehensweise an die Charaktererschaffung und die Abenteuer. Beides wird über Zufallstabellen realisiert, sodass man ohne viel Vorbereitung losspielen kann.

Spielleiter: Lisa

Zeitslot: Sonntag, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Silvanas Befreiung

DSA 1 – Trasch – Witz – Humor. Ihr befreit eine unbekannte, für jeden Helden stets schöne Frau, namens Silvana die in ihren eigenen Keller entführt wurde. Auf auf, Helden werden gesucht!

Systembeschreibung

Sie ahnen es noch nicht, aber Sie werden die Tür zu einer neuen Welt aufgestoßen. In diesem Spiel werden Sie wackeren Kämpfern begegnen, hinterhältigen Schurken, fröhlichen Elfen und grausigen Monstern. DAS SCHWARZE AUGE ist mehr als nur ein Spiel. Ein Abend beim Meister des Schwarzen Auges entführt Sie und ihre Freunde aus dem grauen Alltag in das farbenprächtige Reich der Mythen und Sagen.  — Bitte mit Humor nehmen 😉

Spielleiter: Alex, Maximo Lider de la cocina

Zeitslot: Sonntag, 10.00 Uhr – 15.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Rollenspielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 5

Big Trouble in Little China

Dianna muss Präsident Kenny zu Hilfe eilen. Ein Herausforder zur Wahl spielt mit gezinkten Karten. Es geht um das Schicksal des Landes, wird sie es schaffen?

Systembeschreibung

Diana Warrior Princess überträgt die Idee der Serien Xena in die Zukunft. Unsere Welt und Zeit wird genauso frei betrachtet, wie die Antike im Original.

Andere Aktivitäten

Koordinator: Claes

Zeitslot: Sonntag, ab 10.00 Uhr

Ich würde gerne beim morgendlichen Kaffee über die Fragen unten ergebnisoffen räsonnieren. Aus Neugier, und auch um Anregungen zu bekommen dafür, was man als Con- und Stammtischveranstalter in Rostock in Zukunft machen könnte:

(1) Woran erkennen wir potentielle Rollenspieler? Wo/wie finden wir sie?

(2) Wie wecken wir Interesse für unser Hobby?

(3) Neue Spieler kommen in bestehende Runde. Was muss auf jeden Fall, was darf auf keinen Fall passieren, damit es für alle funktioniert?

(4) Runde steht, hat aber Bock auf “irgendwie mal was Neues”. Wie finden wir was Passendes?

(5) Will nicht immer mit denselben Nasen spielen. Wie bauen wir uns eine neue Runde aus anderen Spielern?

Zuguterletzt: lohnt sich der ganz Zinnober, oder machen wir weiter wie bisher? Warum?

 

Vorschläge zur Agenda gerne an: claeshorsmann’ätt’gmail.com

Ein Tag beim Rennen!

Holt Eure Hüte raus!

Stärkt die Kutten!

Und füttert nochmal ordentlich Pilze nach!

Ja, Ihr lest richtig Pilze. Denn so ein Squigg ist ja selbst fast ein Pilz und um sie zu reiten sollten sie friedlich gestimmt sein, sonst können sie Euch schon mal zum Nachtisch verspeisen. Also gut füttern, aber nicht zu viel!

Und dann….. sattelt die Squiggs.

Betet noch mal zum (Chaos-) Gott eurer Wahl.

Und los geht die wilde Jagd.

 

Wer als erstes das Ziel erreicht oder … als letztes noch auf dem Parcours steht, hat gewonnen und darf sich einen ordentlichen Schluck Pilzbier genehmigen. ^^ Aber nicht zu viel, denn das nächste Rennen wartet schon.

 

Kategorie: Tabletop / Glück

Erfahrung: keine

Teilnehmer: bis 10 (+ freiwilliger Moderator)

Anbieter: Ralf

Autor: Nicole

Alternative Zeit: immer wenn sich genügend Spieler interessieren

Um die Vielfältigkeit unserer schönen Convention noch etwas zu erweitern und das Thema Live-Rollenspiel weiter reinzubringen, biete ich einen Näh-Workshop an. Ihr habt die Möglichkeit, eine Gugel, eine Bundhaube oder ein paar Stulpen zu nähen und euch über Näh- und Schnitttechniken auszutauschen. Für das Material muss ich einen kleinen Beitrag erheben (20,- für die Gugel, 5,- für Bundhaube oder Stulpen).

Wir beginnen eine Stunde später und enden voraussichtlich auch eine Stunde früher. Ob ihr blutige Anfänger seid oder schon etwas Erfahrung mit Nähen oder LARP habt, ist ganz egal.

Aufgrund der Anzahl der Maschinen und der Verfügbarkeit des Platzes kann ich leider nur 4 Teilnehmer aufnehmen.

Ich freue mich auf dieses kleine Experiment!

Karten- und Brettspiele

Spielleiter: Chris und Burkhard vom TST (TraveSpielerTreffen e.V.)

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Spielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 4

Beschreibung des Spiels

Schatten von Brimstone: Swamps of Death ist ein voll kooperatives Dungeon-Crawl-Brettspiel im alten Westen, mit einer guten Dosis des unaussprechlichem Horrors! Die Spieler erschaffen Charaktere, die die Rolle eines klassischen Western Hero Archetyps wie Law Man, Gunslinger oder Prister übernehmen. Die Helden bilden eine Gang und wagen sich in die dunklen Minen hinab, überrannt von allerlei alten Dämonen und schändlichen Kreaturen aus einer anderen Welt. Mit taktischem Gameplay, vielen Würfeln und einem robusten, kartengesteuerten Erkundungssystem sind keine zwei Spiele gleich, wie die Helden die Minen erkunden, um neue Feinde zu bekämpfen, neue Beute zu sammeln und neue Gefahren zu überwinden. Spieler können sogar Portale zu anderen Welten finden und ihre Abenteuer auf der anderen Seite fortsetzen!

Ein spannendes Kampagnensystem ermöglicht es den Spielern, zwischen den Abenteuern lokale Grenzstädte zu besuchen, ihre schwer verdiente Beute auszugeben und ihre Charaktere von Spiel zu Spiel aufzubauen! Während die Spieler fantastische Ausrüstung und Artefakte finden, um ihre Helden auszurüsten, sammeln sie auch Erfahrung aus ihren Abenteuern. Diese Erfahrung wird genutzt, um den Weg des Helden durch einen umfangreichen, klassenspezifischen Upgrade-Baum mit neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu führen, der es jedem Spieler ermöglicht, seinen Helden so zu entwickeln, dass er zu seinem eigenen Spielstil passt.

In Swamps of Death treffen die Spieler auf Portale zum Jargono, einem feuchten Sumpfgebiet, das von fühlenden Reptilien, bösartigen Dinosauriern und einem Stamm von Humanoiden bewohnt wird, die von der Rückkehr in ihre Heimatwelt abgeschnitten sind, nachdem ihr eigenes Portal geschlossen wurde.

Der Priester Mathias ist wegen seiner radikalen Ansichten aus der Kirche verstoßen worden und sucht jetzt mit Eve, der konvertierten Ureinwohnerin aus Jargono, zusammen mit einem Cowboy und einem Revolverheld das Dorf von Eve, um dort The new baptist Church of Jargono zu gründen.

Spielleiter: Chris und Burkhard vom TST (TraveSpielerTreffen e.V.)

Zeitslot: Samstag, 17.00 – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Spielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 4

Beschreibung des Spiels

Schatten von Brimstone: Swamps of Death ist ein voll kooperatives Dungeon-Crawl-Brettspiel im alten Westen, mit einer guten Dosis des unaussprechlichem Horrors! Die Spieler erschaffen Charaktere, die die Rolle eines klassischen Western Hero Archetyps wie Law Man, Gunslinger oder Prister übernehmen. Die Helden bilden eine Gang und wagen sich in die dunklen Minen hinab, überrannt von allerlei alten Dämonen und schändlichen Kreaturen aus einer anderen Welt. Mit taktischem Gameplay, vielen Würfeln und einem robusten, kartengesteuerten Erkundungssystem sind keine zwei Spiele gleich, wie die Helden die Minen erkunden, um neue Feinde zu bekämpfen, neue Beute zu sammeln und neue Gefahren zu überwinden. Spieler können sogar Portale zu anderen Welten finden und ihre Abenteuer auf der anderen Seite fortsetzen!

Ein spannendes Kampagnensystem ermöglicht es den Spielern, zwischen den Abenteuern lokale Grenzstädte zu besuchen, ihre schwer verdiente Beute auszugeben und ihre Charaktere von Spiel zu Spiel aufzubauen! Während die Spieler fantastische Ausrüstung und Artefakte finden, um ihre Helden auszurüsten, sammeln sie auch Erfahrung aus ihren Abenteuern. Diese Erfahrung wird genutzt, um den Weg des Helden durch einen umfangreichen, klassenspezifischen Upgrade-Baum mit neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu führen, der es jedem Spieler ermöglicht, seinen Helden so zu entwickeln, dass er zu seinem eigenen Spielstil passt.

In Swamps of Death treffen die Spieler auf Portale zum Jargono, einem feuchten Sumpfgebiet, das von fühlenden Reptilien, bösartigen Dinosauriern und einem Stamm von Humanoiden bewohnt wird, die von der Rückkehr in ihre Heimatwelt abgeschnitten sind, nachdem ihr eigenes Portal geschlossen wurde.

Der Priester Mathias ist wegen seiner radikalen Ansichten aus der Kirche verstoßen worden und sucht jetzt mit Eve, der konvertierten Ureinwohnerin aus Jargono, zusammen mit einem Cowboy und einem Revolverheld das Dorf von Eve, um dort The new baptist Church of Jargono zu gründen.

Spielleiter: Chris und Burkhard vom TST (TraveSpielerTreffen e.V.)

Zeitslot: Sonntag, 10.00 – 15.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: allgemeine Spielerfahrung

Maximale Spieleranzahl: 4

Beschreibung des Spiels

Schatten von Brimstone: Swamps of Death ist ein voll kooperatives Dungeon-Crawl-Brettspiel im alten Westen, mit einer guten Dosis des unaussprechlichem Horrors! Die Spieler erschaffen Charaktere, die die Rolle eines klassischen Western Hero Archetyps wie Law Man, Gunslinger oder Prister übernehmen. Die Helden bilden eine Gang und wagen sich in die dunklen Minen hinab, überrannt von allerlei alten Dämonen und schändlichen Kreaturen aus einer anderen Welt. Mit taktischem Gameplay, vielen Würfeln und einem robusten, kartengesteuerten Erkundungssystem sind keine zwei Spiele gleich, wie die Helden die Minen erkunden, um neue Feinde zu bekämpfen, neue Beute zu sammeln und neue Gefahren zu überwinden. Spieler können sogar Portale zu anderen Welten finden und ihre Abenteuer auf der anderen Seite fortsetzen!

Ein spannendes Kampagnensystem ermöglicht es den Spielern, zwischen den Abenteuern lokale Grenzstädte zu besuchen, ihre schwer verdiente Beute auszugeben und ihre Charaktere von Spiel zu Spiel aufzubauen! Während die Spieler fantastische Ausrüstung und Artefakte finden, um ihre Helden auszurüsten, sammeln sie auch Erfahrung aus ihren Abenteuern. Diese Erfahrung wird genutzt, um den Weg des Helden durch einen umfangreichen, klassenspezifischen Upgrade-Baum mit neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu führen, der es jedem Spieler ermöglicht, seinen Helden so zu entwickeln, dass er zu seinem eigenen Spielstil passt.

In Swamps of Death treffen die Spieler auf Portale zum Jargono, einem feuchten Sumpfgebiet, das von fühlenden Reptilien, bösartigen Dinosauriern und einem Stamm von Humanoiden bewohnt wird, die von der Rückkehr in ihre Heimatwelt abgeschnitten sind, nachdem ihr eigenes Portal geschlossen wurde.

Der Priester Mathias ist wegen seiner radikalen Ansichten aus der Kirche verstoßen worden und sucht jetzt mit Eve, der konvertierten Ureinwohnerin aus Jargono, zusammen mit einem Cowboy und einem Revolverheld das Dorf von Eve, um dort The new baptist Church of Jargono zu gründen.

Geneigte Spielfreunde für alle die mal keine Rollenspielrunde abbekommen oder Lust auf etwas anderes haben biete ich auch dieses Jahr wieder einen reichen Fundus an Spielen aus meiner Sammlung an.

Es wird so beliebte und bekannte Spiele wie Dungeon Fighter (ich hab neue Charaktere ^^), Ankh Morpork, Dominion und Lost Cities geben.

Aber auch ein paar meiner Neuerwerbungen wie Gulli Piratten, Cave Troll und Lemming Mafia.

Kooperative oder kompetative, Strategie oder Glücksbasiert…

Also kommt vorbei und spielt.

Spielleiter: Kim

Zeitslot: gesamte Con

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 30

Beschreibung des Spiels

Da es sich letztes Jahr gut gemacht hat biete auch ich wieder zusätzliche Brettspiele an. Damit kommen wir dann wieder an die Auswahl ein kleinen Spieleladens.

Dabei sind neue wie auch alte Spiele, was zum Denken, Lachen und Kichern.

Dazu nehme ich Munchkin mit, sodass wir bei genug Interessierten ein kleines Tunier veranstalten können.

Spielleiter: Gecko und David

Zeitslot: Samstag, 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 5

Beschreibung des Spiels

Clans kämpfen um die Vorherrschaft im mystischen Japan. Sichert euren Sieg mit Allianzen, Intrigen, Onis und Monstern.

Spielleiter: Gecko und David

Zeitslot: Samstag, 17.00 – 22.00 Uhr

Voraussetzung der Spieler: keine

Maximale Spieleranzahl: 6

Beschreibung des Spiels

Kämpft um die Vorherrschaft in einem Dieselpunksetting um 1920. Erntet Rohstoffe , baut Mechs und bekämpft die anderen Fraktionen!

5481

Deine Nachricht an Esther



Sicherheitsfrage:

Deine Nachricht an Silke



Sicherheitsfrage:

Deine Nachricht an Alex



Sicherheitsfrage:

Deine Nachricht an Ralf



Sicherheitsfrage:

Deine Nachricht an Keno



Sicherheitsfrage:

X

Siebentürme | Siebenhafen | SIEDEM | Vierwinde | Totentanz | Sieben Eichen

¤